Helmut Jost & Friends

Sonntag, 16. Dezember 2012  I  ab 18:00 Uhr


A-Capella-Christmas-Tour: Weihnachtslieder im Soul- und Gospel-Stil


Ausgestattet mit einer markanten schwarzen Stimme wurde Helmut Jost zu einem Wegbereiter der europäischen Gospel- & Soulmusik.


Seine Gospelproduktionen haben immer wieder Maßstäbe gesetzt und seine Kompositionen gehören zum Stammrepertoire fast aller europäischen Gospelchöre.


Seine Kollegen/innen Ruth Wilson, Friedet Jost, Leslie Jost, Sara Lorenz, Ani Barth und Eberhard Rin, allesamt professionelle Sängerinnen und Sänger, passen exakt in dieses Genre: auch ihre Stimmen kennzeichnet eine gospelige, soulige und vom Jazz angehauchte Färbung. Nur so lassen sich die atemberaubende Präzision und der verblüffende Zusammenklang der Stimmen erklären.


Wenn sich diese Mannschaft nun daran macht, die beliebtesten Weihnachtslieder aus dem amerikanischen und deutschen Raum A-Capella auf die Bühne zu bringen, ist Gänsehaut vorprogrammiert.


Kein ablenkendes Beiwerk, sondern Vocal-Musik im wahrsten Sinne: mehrstimmiger Close-Harmony-Gesang mit wenig instrumentaler Begleitung. Da wird aus "Stiller Nacht" ein Soulklassiker und aus "Gloria in Excelsis Deo" ein Gospelhighlight.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0