Die Stimme unserer Gäste:


... nach den Konzerten im Dezember 2016

 

"Wir haben uns wieder sehr wohl gefühlt! Die Atmosphäre, die Akustik und der Service des LIGHTHOUSEs haben unser Familienkonzert und unsere Silvesterkonzerte 2016 zu einem ganz besonderen Erlebnis gemacht - für uns und auch für unser Publikum! Wir freuen uns, auch das Jahr 2017 wieder mit zwei Silvesterkonzerten im LIGHTHOUSE ausklingen lassen zu dürfen."

 

Dorothea Becker, Geschäftsführerin Folkwang Kammerorchester

 


... nach der DENKBAR im März 2017

 

"Erstmals haben wir für eine Veranstaltung des Bistums Essen diese ehemals katholische Kirche genutzt. Es ist ein großartiger Veranstaltungsort, in dem überall zu spüren ist, dass sich der neue Besitzer wirklich "in diese Kirche verliebt hat". Hervorragend auch die Unterstützung durch das LIGHTHOUSE-Team! Herzlichen Dank - wir kommen auf jeden Fall wieder - und empfehlen das LIGHTHOUSE gerne weiter."

 

Michael Meurer, Leiter der Abteilung Gemeinschaft und Diakonie

Bistum Essen - Bischöfliches Generalvikariat


... nach dem Dialogabend Industrie 4.0 als Zukunftsmotor für die Essener Wirtschaft im Juni 2016

 

"Das LIGHTHOUSE ist eine Eventlocation der besonderen Art - besonders atmosphärisch, besonders flexibel, besonders vom Service. Vom Charity-Konzert bis zum Wirtschaftsevent kann ich eine Empfehlung aussprechen. Ein - noch - Geheimtipp."

 

Prof. Dr. Stefan Heinemann, Prorektor FOM Hochschule

Vorsitzender des Vorstands der Wissenschaftsstadt Essen


... nach der Deutschland Convention Ruhrpott im Mai 2016:

 

"Für drei Tage war das LIGHTHOUSE für unsere Gemeinschaft miteinander genesender Süchtiger ein sicherer Ort voller lebendiger Spiritualität und bot uns freien Raum für unzählige Begegnungen und das Teilen von Erfahrung, Kraft und Hoffnung. Großes Danke an das LIGHTHOUSE-Team für die tolle Unterstützung im Hintergrund und das weite Öffnen der Türen dieses im besten Sinne außergewöhnlichen Hauses"

 

DCNA Kommitee 2016, Narcotics Anonymous


... nach der Bürgerinfoveranstaltung "A40 Deckel" im April 2016

 

"Nach einer sehr positiven Erfahrung mit einer Veranstaltung im LIGHTHOUSE-Saal habe wir nun auch die LIGHTHOUSE-Kapelle als geeigneten Veranstaltungsraum für öffentliche Veranstaltungen mit rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern kennengelernt. Und wieder einmal hat uns die gute Unterstützung beim Veranstaltungsmanagement durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des LIGHTHOUSE sehr überzeugt."

 

Helmar Pless, Fraktionsgeschäftsführer der Ratsfraktion der Essener Grünen


... nach der Fachtagung "Selbsthilfe & Krankenhaus" im September 2015:


"Es war richtig schön bei Ihnen im LIGHTHOUSE. Aber nicht nur die Räumlichkeiten waren ansprechend; durch Ihre Unterstützung und Ihren Service haben wir uns sehr aufgehoben gefühlt. Dafür möchten wir Ihnen noch einmal herzlich DANKE sagen!"


Gabriele Becker, WIESE e.V.


... nach der Ballett-Gala im Juni 2015:

 

"Ein chinesisches Sprichwort sagt: ´Einen Tag lang ungestört in Muße zu verleben, heißt, einen Tag lang unsterblich zu sein´ - so ein Tag war für uns unsere Ballett-Gala im LIGHTHOUSE! Für Kinder und Eltern ein Hochgenuss! Dank der Kooperation des LIGHTHOUSE-Teams und des hervorragenden technischen Angebots konnten wir eine erfolgreiche Aufführung darbieten - selbst die Herren der Schöpfung waren angetan und begeistert. Wir haben uns sehr wohlgefühlt und kommen gerne wieder! Danke!"

 

Gabriele Chmiel-Lange, Ballett im Alten Bahnhof


... nach dem Kinderkonzert im März 2015:


"Nachdem wir mit unserem Kinderkonzert `Keloglan und die Tochter des Sultans´ im LIGHTHOUSE zum ersten Mal zu Gast waren, war uns schnell klar, dass wir gerne wiederkommen möchten. Der Saal hat eine gute Akustik und bot nicht nur genügend Platz für unser Publikum, sondern schuf bereits während der Proben eine angenehme Atmosphäre, die ein konzentriertes und effektives Arbeiten ermöglichte. Wir freuen uns daher sehr, dass wir künftig auch an Silvester im LIGHTHOUSE auftreten zu dürfen."

 

Weneta Scazzi, Folkwang Kammerorchester Essen


Stimme der KD-Bank: "Ein Leuchtturm im Ruhrgebiet"  I   12. März 2013

KD-Bank-Bericht über "Best Practice Institutionen": Das LIGHTHOUSE in Essen

 

Die KD-Bank hat die Idee von Anfang an mitgetragen. Carsten Pierburg, Betreuer im Team Diakonie Rheinland, zeigt sich beim Besuch vor Ort begeistert: „Wir freuen uns, dass wir durch die Finanzierung der alten Kirche und der zugehörigen Gebäude mit zu diesem erfolgreichen Projekt beitragen konnten.

 

Es ist schön zu sehen, wie die Menschen das „Lighthouse“ annehmen und als Treffpunkt nutzen.“ Aus den Rücklagen konnte das Sozialwerk die Innenausstattung stemmen und das „Lighthouse“ zeitgemäß ausstatten. Nicht zuletzt die Fußbodenheizung sowie die ausgereifte Ton- und Lichttechnik machen die alte Kirche zum modernen Treffpunkt für alle Menschen im Stadtviertel: Ein echtes Leuchtturmprojekt für Essen-Frohnhausen.

 

Download
KD-Bank Bericht zum Download
2013_KD-Bank-Bericht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 191.0 KB

Die Bank für Kirche und Diakonie eG - KD-Bank


„Wir sind eine Genossenschaftsbank mit christlichen Wurzeln und Werten. Unsere Eigentümer sind Kirche und Diakonie.“

Der Auftrag der genossenschaftlichen Bank lautet, Mitglieder und Kunden wirtschaftlich zu fördern und zu betreuen. Privatpersonen, die die christlichen Werte der Bank für Kirche und Diakonie teilen, sind herzlich willkommen. Ihre Ansprechpartner/innen für Finanzierungen im sozialen Bereich finden Sie hier.