Vortragsveranstaltung "Spuren im Leben"

Montag, 7. Oktober 2013  I  18:00-19:30 Uhr


Vortrag über erwachsene Söhne und Töchter psychisch kranker Eltern

Ein moderiertes Angebot zum Gespräch und geleiteten Erfahrungsaustasusch


Moderation: Dr. Karl Deiritz, WIESE e.V.


Referent: 

Harald Sadowski, Dipl.-Sozialarbeiter, Suchttherapeut und Geschäftsführer des Markus-Hauses


Themen: Wie mit der Erkrankung der Eltern umgehen? Wie mit den Sorgen um sie leben? Wie die Last der Verantwortung bewältigen?


Spuren im Leben, das ist immer die Frage danach, woher ich komme, wo ich gerade stehe. Es sind Wegmarkierungen, die uns eine Richtung weisen, manchmal Markierungen, die sich als Verletzungen zeigen, als Wunden, die wieder heilen, aber manchmal auch als Vernarbungen, die ein Leben lang bleiben.


Erwachsene Söhne und Töchter psychisch kranker Eltern kennen diese Situation auf besondere Art - zurückblickend in die Kinderzeit, aber auch gegenwärtig als belastenden Umgang mit den Eltern. Sie tragen Verantwortung für ihre Eltern und tragen sie selbstver- ständlich und meist auch gerne. Natürlich empfindet man auch Last. Schuldgefühle stellen sich ein, aber auch Wut über eine nicht gelebte Kindheit. Jeder sucht für sich persönlich Wege, damit fertig zu werden.


Hilfreich kann es sein, Distanz zur eigenen Lage zu gewinnen. Zum Beispiel durch das Gespräch mit anderen. Ernstgenommen werden und begreifen, ich bin mit meinem Problem nicht allein, das ist da manchmal schon viel.

Dazu soll unsere Veranstaltung beitragen.


Natürlich können wir mit dieser Veranstaltung die Belastung nicht abnehmen, aber helfen, Klarheit und Rat zu erhalten durch die Erfahrung im Gedankenaustausch mit Menschen in ähnlicher Lage und durch den ordnenden, professionell geschulten Blick auf die Probleme.


Harald Sadowski hat als Leiter des Markus-Hauses, einer Einrichtung für betreutes Wohnen, täglich damit zu tun und stellt seine Erfahrung als Referent zur Verfügung.


Eintritt: frei


Veranstalter: Wohn- und Betreuungsverbund Markus-Haus Essen & WIESE e.V., Essener Beratungsstelle für Selbsthilfe


Kommentar schreiben

Kommentare: 0