Deckel auf A40? - Bürgerinfo & Diskussion

Mittwoch, 13.04.2016  I  19:15 Uhr

6-spuriger Ausbau der A40 - Perspektiven für Holsterhausen & Frohnhausen

Seit über 50 Jahren wird durch die Autobahn A 40 das Stadtgefüge in Frohnhausen und Holsterhausen zerstört. Mit einer Verlagerung der Stadtbahnlinie U 18 aus der A 40-Troglage auf einen Deckel böte sich die einmalige Chance, diese städtebauliche Wunde zu heilen. Zudem entsteht Platz für einen sechsspurigen Ausbau der stauträchtigen A 40. Der Stadtplaner Michael Happe hat ein städtebauliches Konzept für einen Boulevard über der A 40 mit hochwertigen Nutzungen und viel Aufenthaltsqualität entwickelt, das er bei der Veranstaltung vorstellt ...

 

Thema wird auch die Wirtschaftlichkeit einer solchen Maßnahme infolge eines drastischen Wertzuwachses von Flächen sein.

Bertram Gröpper von der EVAG wird Stellung zur Machbarkeit einer Verlagerung der Stadtbahnlinie U 18 aus der A40-Troglage auf einen Deckel beziehen. Der aktuelle Entwurf des Bundesverkehrswegeplans berücksichtigt diese Maßnahme nicht. Ziel sollte daher sein, den A 40-Deckel in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans aufzunehmen.

 

REFERENTEN

Michael Happe, BKR Essen

Bertram Gröpper, Essener Verkehrs-AG

Hiltrud Schmutzler-Jäger, Fraktionsvorsitzende Grüne Ratsfraktion (Moderation)

 

VERANSTALTUNGSORT

LIGHTHOUSE-Kapelle

Essen, Margaretenstraße 17

3. Obergeschoss

 

ANREISE

Buslinie 196 und Straßenbahnlinien 101, 106

über Haltestelle Alfred-Krupp-Schule

 

VERANSTALTER

Grüne Ratsfraktion Essen (Helmut Pless)

Kopstadtplatz 13, 45127 Essen

Tel.: 0201-2476413

Email: helmar.pless (ät) gruene-fraktion-essen.de