Theater: Die Wunderübung

Dienstag, 16. November 2021 //  19:30 Uhr

Die Wunderübung (Daniel Glattauer)

Ein Mann und eine Frau gehen zum Ehetherapeuten ... 

Damit ist schon fast alles gesagt über den Inhalt des Erfolgsstücks „Die Wunderübung“ des Bestsellerautors Daniel Glattauer („Gut gegen Nordwind“)! 

 

„Sie müssen wissen, Herr Doktor, wir haben derzeit nicht unsere beste Phase!“ 

„Glauben Sie mir, kein Paar, das zu mir kommt, hat seine beste Phase.“

 

Es ist eine doppelbödige Komödie, eine in die Form einer Komödie gefasste  Darstellung der Welt heutiger Beziehungen. Ein Boulevard-Stück mit Tiefgang,  das mit Witz jene Dramen in den Blick nimmt, die sich hinter verschlossenen  Türen im wirklichen Leben abspielen. Wobei der Therapeut ein Wunder möglich machen möchte – aber ist er der Richtige? Ein spitzzüngiges Dialogstück,  schonungslos einerseits, herrlich sarkastisch andererseits. 

Da genügen drei Spieler auf der Bühne: Monika Hufnagel, Johannes Pukrop  und Christian Kuntze, alle drei Ehemalige des „Ensembles halb fünf“ am Conrad von Soest Gymnasium und langjährig erfahren im Theaterspiel. Und der frühere Leiter des Schultheaters, Werner Braukmann, führt wieder Regie.

...

 

VALENTIN     Ich finde, wir sollten gehen. Ich hab ja von Anfang an gesagt …

JOANA          Du hast von Anfang an gar nichts gesagt. 

VALENTIN     Das war ja auch das einzig Richtige, wie man sieht. 

 

PS Und wieso „Ensemble halb acht“? Nun, der Name, den sich die Theatergruppe einst gab, leitete sich ab vom Probentermin: man kam fast immer um halb fünf Uhr zusammen. Jetzt, älter geworden, trifft man sich später, eben halb acht ... 

 

Das Theater findet am 16.11.2021 um 19:30 Uhr im LIGHTHOUSE Essen statt, Liebigstraße 1 - Eingang über das Portal Frohnhauser Straße.  

 

 

 

EINTRITT

Der Eintritt ist frei. Es ist jedoch eine Anmeldung erforderlich bis Mi, 10.11.2021 über folgenden Link:

www.lighthouse-essen.de/veranstaltungen/anmeldung-16-11-21-theater-die-wunderübung

 

 

Es gilt die 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet) sowie die üblichen Abstandsregelungen und Maskenpflicht in Innenräumen (FFP2 oder KN 95/N 95).

 

 

ORT

LIGHTHOUSE Essen

Liebigstraße 1

Eingang über Frohnhauser Straße (gegenüber Sparkasse)

45145 Essen-Frohnhausen

 

VERANSTALTER

Wohn- und Betreuungsverbund Markus-Haus Essen

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0